Regierung

Wie positiv und gesund klingen diese Worte aus Psalm 8!

Das fällt mir in der derzeitigen Phase kurz vor einer Regierungswahl natürlich besonders auf, wo ja der Ton im Wahlkampf sehr rauh ist. Das ist nicht gerade vertrauenerweckend für eine zukünftige Regierung...

 

Dagegen beschreibt der Psalm den ermächtigten Menschen, der weise regiert, gerade WEIL er eine Hoheit über sich anerkennt. Er trägt VerANTWORTung, dem Ewigen gegenüber. Aber er braucht sich nicht zu wichtig zu nehmen, denn: aus dem Mund von Kindern lässt Gott sich loben. Es ist nicht das kindische und  unreife, was hier gemeint ist, sondern das kindliche Bewusstsein, Hilfe zu benötigen, nicht alles selbst zu schaffen. Auch das täte einer Regierung sehr gut.

Und doch sind die Worte über die menschliche Bestimmung erhebend, nicht  so destruktiv, wie wir selbst uns oft sehen. Wird höchste Zeit, dass wir uns gegenseitig mit Ehre und Pracht krönen!

Loben zieht bekanntlich nach oben. Wer begeistert von einer Sache ist, kann ja bekanntlich viel besser Menschen dafür gewinnen, als mit dem erhobenen Zeigefinger.